Filmkritik: American Pie – Das Klassentreffen (2012)

Martin 28. April 2012 0
Filmkritik: American Pie – Das Klassentreffen (2012)

Als ich vor sage und schreibe 13 Jahren das erste Mal American Pie geschaut habe, war ich begeistert. Deswegen freute ich mich so wie viele andere auch auf American Pie 4 – Das Klassentreffen! Endlich sind Jim (Jason Biggs), Stifler (Seann William Scott), Finch (Eddie Kaye Thomas), Kevin (Thomas Ian Nicholas) und Oz (Chris Klein) wieder vereint. Kann der Regisseur Hayden Schlossberg mit dieser Reunion den Vorgängern, wobei ich eigentlich nur den ersten Teil richtig klasse fand, das Wasser reichen…

Inhalt:
Zur Geschichte gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Die alten Klassenkameraden aus dem Jahr 1999 treffen sich 13 Jahre nach ihrem Abschluss wieder und wollen es richtig krachen lassen. Mittlerweile sind alle erwachsen und müssen sich mit den alltäglichen Problemen im Leben herumschlagen. Jim und Michelle sind immer noch verheiratet, und ihre Ehe wird während dem Aufenthalt in ihrem Heimatörtchen East Great Falls wegen der hübschen Nachbarin Jims auf eine harte Probe gestellt. Oz ist ein richtiger Fernsehstar geworden und hat ein Topmodel als Freundin, Heather ist mit einem Chirurgen zusammen und Finch ist ein Lebemann der schon auf jedem Fleck dieser Erde war. Nur Stifler hat sich überhaupt nicht verändert und versucht immer noch jede Party so zu feiern als wär es seine Letzte. Die Clique muss sich wieder durch einen Berg voller Probleme wühlen und beweisen, dass ihre dicke Freundschaft immer noch besteht.

Fazit:
Es war richtig toll die alten Stars wieder alle zusammen auf der Leinwand zu sehen und dieser Aspekt hat mir persönlich auch ziemlich gut gefallen. Leider blieb dies aber einer der wenigen positiven Punkte bei American Pie 4. Die Story war zu meiner Überraschung noch einfallsloser als die ihrer Vorgänger. Ich fand den ganzen Film vorhersehbar und teilweise auch ein wenig langweilig. Es waren natürlich ein paar Lacher dabei, aber auch nicht mehr. Ein wirkliches Highlight war wie gewohnt Jims Dad (Eugene Levy), der es einfach immer schafft mich zum Lachen zu bringen. Wer die ersten Teile dieser Komödienreihe nicht gesehen hat, wird hiermit vermutlich gar nichts anfangen können. Für American Pie Fans jedoch gehört dieser Film wahrscheinlich trotz all der oben genannten Punkte zum Pflichtprogramm dieses Jahres.

Erscheinungsjahr: 2012
Regisseur:Hayden Schlossberg,Jon Hurwitz
Schauspieler:
Jason Biggs, Seann William Scott, Alyson Hannigan, Chris Klein, Eugene Levy, Mena Suvari

VN:R_U [1.9.22_1171]
Deine Bewertung:
Rating: 6.0/10 (1 vote cast)

Filmkritik: American Pie – Das Klassentreffen (2012), 6.0 out of 10 based on 1 rating

 
 

Hinterlasse ein Kommentar »