Der Film von Peter Berg soll visuell und auch in Sachen Action einer der größten Leckerbissen im Jahr 2012 sein. Trotz einer guten Publicity haben mich die vielen schlechten Rezensionen zu Battleship lange davon abgehalten diesen Actionfilm zu sehen. Der einzige Grund warum ich mich dann doch dazu entschieden habe 131 Minuten meines Lebens zu Opfern, waren Liam Neeson und Peter Berg. Der Regisseur hat mit dem Film Operation: Kingdom schon unter Beweis gestellt, dass er gewisse Qualitäten hat. Meine Erwartungen waren trotzdem relativ gering und ich hatte schon Angst, dass ich es bereuen würde.
Inhalt:
Alex Hopper (Taylor Klitsch) ist ein junger Mann mit vielen Fähigkeiten, ist aber nicht in der Lage sein Talent zu nützen und trifft immer die falschen Entscheidungen. Irgendwann verliert sein Bruder Stone (Alexander Skarsgård) die Geduld mit ihm und besorgt Alex einen Job auf einem Marine –Schiff. Es wird aber schon nach einiger Zeit klar, dass er auch hier nur für Probleme sorgt und sein Job am seidenen Faden hängt. Dass Alex in die Tochter seines Vorgesetzten Admiral Shane (Liam Neeson) verliebt ist, mach die Sache auch nicht besser. Von einem Tag auf den anderen muss Alex Hopper aber plötzlich Verantwortung übernehmen und wichtige Entscheidungen treffen, um eine Alieninvasion abzuwehren.
Fazit:
Battleship hat mich positiv überrascht und gehört sicherlich zu den besseren Actionfilmen im Jahr 2012. Die Story des Films ist einfach, aber leider auch ziemlich dürftig. Dieser negative Punkt wird aber durch großartige visuelle Effekte und jeder Menge Action weg gemacht. Peter Berg gelingt nach Operation: Kingdom und Welcome to the Jungle der nächste solide Actionfilm. Die Schauspieler waren gut ausgewählt und konnten mich größtenteils überzeugen. Taylor Kitsch hat mir in Battleship um einiges besser gefallen als in John Carter – Zwischen zwei Welten. Rihanna, Alexander Skarsgård und Liam Neeson haben leider nur eine Nebenrolle, konnten aber trotzdem eine gute Leistung abrufen und waren sicherlich eine Bereicherung für den Film. Alles in allem ist es ein toller Actionfilm für einen Sonntagabend. Wenn ihr gerade Lust auf einen Film habt, wo die Story im Hintergrund steht und es jede Menge Action gibt, ist Battleship genau das richtige.
Filmkritik: Battleship (2012),