1988 war John McClane das erste Mal zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und nahm es mit einer ganzen Bande von Terroristen auf. Nach Stirb Langsam, Stirb langsam 2, Stirb langsam – Jetzt erst recht und Stirb langsam 4.0 sehen wir Bruce Willis im Jahr 2013 zu fünften Mal in seiner Paraderolle. Seit dem 4ten Teil sind nun schon wieder 5 Jahre vergangen, aber Bruce Willis scheint mit dem Alter immer besser zu werden und gibt in Stirb Langsam – Ein guter Tag zum Sterben wieder Vollgas.
Ein gefürchteter russischer Führer bricht aus dem Gefängnis aus und der Sohn von John McClane ist irgendwie in dieses Geschehen verwickelt. John bleibt also nichts anderes übrig, als nach Russland zu reisen und seinen Sohn Jack, mit dem er fast keinen Kontakt mehr hat, zu befreien. McClane Senior hat eigentlich erwartet, dass Jack ein richtiger Waschlappen geworden ist, aber da hat er sich mächtig getäuscht. Das Sprichwort: Wie der Vater so der Sohn, beschreibt ziemlich genau wie man sich John McClane Junior vorstellen darf. Zusammen muss sich das Vater-Sohn-Duo dann gegen die halbe Sovjet Union behaupten.
Wir dürfen uns auf jeden Fall wieder auf viel Action und jede Menge cooler Sprüche freuen. Auch wenn wir im fünfte Teil, laut Regisseur John More, mehr knallharte Action anstatt lustiger Szenen zu erwarten haben. Der Cast bringt allerdings schon die ein oder andere Überraschung mit sich. Dass Bruce Willis John McClane spielen wird und Mary Elizabeth Winstead wieder seine Tocher Lucy McClane verkörpert war uns schon im Vorhinein klar. Etwas verwundert konnte man aber über die Entscheidung sein, Sebastian Koch den Bösewicht spielen zu lassen. Des Weiteren dürfen wir auch gespannt sein, ob Jai Courtney seiner Rolle als John McClane Junior gewachsen sein wird. Vielen wird der Schauspieler noch aus der Serie Spartacus: Blood and Sand ein Begriff sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Die Hard-Fans wieder auf ihre Kosten kommen werden und somit freu ich mich schon riesig auf dieses Actionspektakel.
Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben wird bei uns voraussichtlich am 14. Februar 2013 in den Kinos erscheinen. Dann heißt es wieder, Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!