Filmkritik: Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012)

Martin 24. April 2012 0
Filmkritik: Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012)


Die Tribute von Panem ist eine Romantrilogie von der Schriftstellerin Suzanne Collins. Nun wurde auch der erste Band dieser Jugendbuchreihe verfilmt und unter dem Titel “Die Tribute von Panem – The Hunger Games” veröffentlicht. Der Film von Gary Ross wurde sofort mit guter Kritik überschüttet, aber ist der Hype um dieses Projekt gerechtfertigt oder ist der Film überbewertet?

Inhalt:
Die Story handelt von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson), welche beide im 12ten Distrikt von Panem leben. Nordamerika wurde durch den Einfluss der Menschen, Kriege und Naturkatastrophen zerstört und aus den Überresten entstand das diktatorische Land Panem, welches in 12 Distrikte eingeteilt wurde. Jedes Jahr organisiert die Regierung die sogenannten Hungerspiele, um die Menschen daran zu erinnern wer das Land regiert, und das es zwecklos ist eine Revolte zu starten. Aus jedem Distrikt müssen zwei Tribute (ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren) ausgelost werden. Bei den 74ten Hungerspielen traf es als ersten Tribut die kleine Schwester von Katniss und als Zweiten Peeta Mellark. Um ihre Schwester vor dem sicheren Tod zu beschützen, hat sich Katniss freiwillig als Teilnehmerin der Spiele gemeldet. Jetzt müssen die zwei gegen die anderen 22 Tribute antreten, doch nur einer kann überleben und somit das “Spiel“ gewinnen…

Fazit:
Dieser Science-Fiction Film hat die erhöhte Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient und ist eine weitere Überraschung im Jahr 2012. Es war natürlich klar, dass man bei der Story nicht viele Fehler machen konnte, da diese vorgegeben war. Trotzdem muss man dem Regisseur ein großes Lob aussprechen, der die Geschichte hervorragend umgesetzt hat. Ich fand die schauspielerische Leistung von Josh Hutcherson und Jennifer Lawrence war sehr gut und sie genießen deswegen zu Recht den Hype der Medien und der Fans. Auch Woody Harrelson spielte seine Rolle solide und konnte ab und an für ein wenig Unterhaltung sorgen. Meiner Meinung nach sollte man es nicht versäumen, diesen Film anzusehen.

Erscheinungsjahr: 2012
Regisseur: Gary Ross
Schauspieler:
Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth

VN:R_U [1.9.22_1171]
Deine Bewertung:
Rating: 7.5/10 (1 vote cast)

Filmkritik: Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012), 7.5 out of 10 based on 1 rating

 
 

Hinterlasse ein Kommentar »