Ray Liotta vs. Christian Slater

Martin 16. Oktober 2012 0
Ray Liotta vs. Christian Slater

Im spannungsgeladenen Psychothriller THE RIVER MURDERS – BLUTIGE RACHE bekommt es RAY LIOTTA als Detective Jack Verdon nicht nur mit einem Frauenmörder zu tun, der Verdons intimste Vergangenheit genauestens zu kennen scheint, sondern auch mit dem so undurchsichtigen wie unsympathischen FBI-Agenten Vuckovitch, gespielt von CHRISTIAN SLATER. Eine Gelegenheit, beide Schauspieler einmal gegeneinander ins Feld zu schicken.

Karrieredauer – Stolze 29 Jahre ist Ray Liotta bereits im Filmgeschäft aktiv. Seinen ersten großen Auftritt hatte er 1983 in Karriere Durch alle Betten und damit immerhin noch zwei Jahre vor seinem Kollegen Christian Slater. Dessen Filmkarriere begann 1985 mit Zeit der Vergeltung. Eine knappe Entscheidung, aber der 1 PUNKT geht eindeutig an Liotta.

Karrierebeginn – Christian Slater gelang der oben genannte Sprung auf die Kinoleinwand allerdings bereits im Alter von 16 Jahren, während Liotta zur Zeit seines ersten Kinofilms schon 29 war. Ein erheblicher Altersunterschied, mit dem sich Frühstarter Slater den PUNKT problemlos zurückholt.

Auszeichnungen – Ray Liotta bekam bereits 1986 für GEFÄHRLICHE FREUNDIN eine Golden Globe-Nominierung sowie einen Boston Society of Film Critics Award. Er war u.a. nominiert für einen MTV Movie Award (FATALE BEGIERDE), einen Independent Spirit Award (NARC) und einen Screen Actors Guild Award (THE RAT PACK). 2004 erhielt Liotta einen Emmy für seinen Gastauftritt in der Erfolgsserie „Emergency Room“.

Christian Slater kann immerhin zwei MTV Movie Awards für REAL LOVE verbuchen. Zwar brachte ihm sein Auftritt in HART AUF SENDUNG auch eine Nominierung für den Independent Spirit Award, doch die Auszeichnungsrunde muss samt PUNKT trotzdem an Ray Liotta abgeben.

Vielseitigkeit – Ray Liotta koproduzierte ein paar seiner Filme, z.B. PHOENIX – BLUTIGE STADT, und übernahm Sprechrollen in den Animationsfilmen 101 DALMATINER TEIL 2 – AUF KLEINEN PFOTEN ZUM GROSSEN STAR und BEE MOVIE – DAS HONIGKOMPLOTT. Doch Christian Slater hat neben Ausflügen ins Produzenten- (z.B. HARD RAIN, VERY BAD THINGS) und Synchronfach (z.B. JIMMY NEUTRON) noch ganz andere Qualitäten an den Tag gelegt. So stand er u.a. für die Theaterversion von „Einer flog übers Kuckucksnest“ auf der Bühne, führte Regie bei einer Episode der TV-Serie „Breaking In“ und hat sich über die Jahre außerdem in mehreren wohltätigen Bereichen engagiert, z.B. für AIDS-Aufklärung, humanitäre Arbeit in Südafrika oder die Umweltorganisation Global Green.

Ein klarer PUNKT für Multitalent Christian Slater, der damit wieder den Ausgleich schafft.

Karrierehighlights – Die letzte und entscheidende Runde:

Was können beide Schauspieler an großen Filmen vorweisen? Zu den Höhepunkten von Ray Liottas Filmografie zählen Martin Scorseses Mafiadrama GOOD FELLAS – DREI JAHRZEHNTE IN DER MAFIA, der Polizeithriller COP LAND mit Silvester Stallone und HANNIBAL, Ridley Scotts Fortsetzung von DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER. Auch Schauspielkollege Christian Slater kann zahlreiche Erfolge verbuchen, darunter Jean-Jacques Annauds Klassiker DER NAME DER ROSE, der Kultfilm TRUE ROMANCE oder der Actionkracher OPERATION – BROKEN ARROW von Hongkong-Regielegende John Woo. Eine klare Entscheidung fällt in dieser Kategorie schwer, so dass beide Mimen einen PUNKT bekommen.

Das Duell der Schauspieler Ray Liotta und Christian Slater geht damit 3:3 UNENTSCHIEDEN aus. Ob allerdings auch das Ergebnis ihres Hahnenkampfs in THE RIVER MURDERS – BLUTIGE RACHE als Remis endet, wird sich zur DVD-Premiere des Films zeigen.

Ab dem 19. Oktober 2012 alsDVD, Blu-ray & VoD erhältlich

VN:F [1.9.22_1171]
Deine Bewertung:
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
 
 

Hinterlasse ein Kommentar »