Starportrait: Mark Ruffalo

Martin 25. Mai 2012 0
Starportrait: Mark Ruffalo

Mark Ruffalo ist wohl einer der meist unterschätzten Schauspieler die es auf unserem Planeten gibt. Erst seit er in „Marvel´s The Avengers„ als Hulk seinen großen Auftritt bekommt, steht er immer öfter in den Medien und genießt den Status eines Superstars. Doch er hatte auch schon vor diesem Film einige großartige Rollen. Noch viel interessanter als die Liste der Filme in denen Mark Ruffalo mitgespielt hat, ist aber sein Leben.

Den Großteil seiner Kindheit verbrachte der charismatische Schauspieler in Wisconsin, wo er auch am 22.11.1967 geboren ist. Erst als Teenager zog er zusammen mit seiner Familie nach San Diego. Sein Vater verdiente als Maler sein Geld und seine Mutter war Friseurin. Nach dem Besuch der Highschool folgte ein Studium an der berühmten Schauspielschule „Stella Adler Conservatory“ in Los Angeles. Danach verbrachte er neun Jahre auf der Theaterbühne. Von 1990 bis 1999 spielte er in über 30 Rollen mit und hat sogar selbst ein paar Stücke geschrieben. Er hatte trotz seiner Arbeit im Theater viel zu wenig Geld und deswegen musste er auch noch nebenbei als Kellner arbeiten. In diesen neun Jahren versuchte er immer wieder in das Filmgeschäft einzusteigen, bekam aber nicht mehr, als ein paar unbedeutende Filmrollen. Seinen großen Durchbruch hatte Mark Ruffalo im Jahr 2000, wo er einen Taugenichts in „You can´t count on me“ spielt. Gerade als sein Leben perfekt zu sein schien, wurde bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert. Durch die darauffolgende Operation, bleibt eine seiner Gesichtshälften monatelang gelähmt. Deswegen verlor er auch die Hauptrolle in „Signs – Zeichen“, die dann von Joaquin Phoenix übernommen wurde. Zum Glück, ist er aber mittlerweile wieder vollständig genesen und kann sein Talent wieder voll ausschöpfen.

Mark Ruffalo spielte dann in einigen erfolgreichen Kinofilmen wie Collateral, Vergiss mein nicht, Zodiac – Die Spur des Killers, 30 über Nacht und in vielen weiteren mit. Seine erste Oscarnominierung bekam er für sein Nebenrolle in „The Kids Are All Right“ im Jahr 2011. Seine zwei erfolgreichsten Filme bisher sind aber mit absoluter Sicherheit „Shutter Island“ und natürlich der Kinokracher „Marvel’s The Avengers“. In beiden Filmen bietet er eine sensationelle Leistung. Er ist seit 2000 mit der französisch-amerikanischen Schauspielerin Christina Sunrise Coigney verheiratet und hat mit ihr 3 Kinder. Der zwei Jahre jüngere Bruder von Mark Ruffalo ist im Dezember 2008 verstorben.

Der stille Star wurde durch seine Rolle als Hulk in „Marvel´s The Avengers“ zum Superstar und ich hoffe, dass er diesen Status noch länger beibehalten kann und freue mich auf weitere Filme von ihm, denn er ist einfach ein grandioser Schauspieler.

 
 

Hinterlasse ein Kommentar »