Filmkritik: Monsieur Lazhar (2012)

Martin 18. Oktober 2012 0
Filmkritik: Monsieur Lazhar (2012)

http://webmovieblog.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/04/85.jpg

Obwohl Monsieur Lazhar bei den Oscars 2012 für den besten Fremdsprachigen Film nominiert war, ist dieses Drama International noch nicht richtig angekommen. Vielleicht liegt es daran, dass man mit Philippe Falardeau als Regisseur und Fellag Fellag als Hauptdarsteller mit vielen Starbesetzten Filmen nicht mithalten kann. Trotzdem ist  es Monsieur Lazhar gelungen, einige Auszeichnungen zu bekommen. Er hat zum Beispiel den Publikumspreis auf der Piazza Grande beim Filmfestival Locarno erhalten und hat sich als Bester kanadischer Film bei dem Toronto International Film Festival durchgesetzt. Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, musste ich mir den Film ansehen, um mich selbst davon zu überzeugen, ob der Film seinen guten Kritiken gerecht wird.

Inhalt:
Simon entdeckt sie im Klassenzimmer: seine Lehrerin Martine, mit einem Schal erhängt. Diese menschliche Katastrophe versucht die Schulleitung dann mit einer neuen Zimmerfarbe und einer Psychologin aufzuarbeiten. Und mit einer neuen Lehrkraft, dem Algerier Bachir Lazhar. Nach einigen vor allem kulturell bedingten Startschwierigkeiten schafft es Bachir immer besser, den Draht zur Klasse zu finden. Dieser fällt es jedoch schwer, die Erinnerung über den Vorfall abzustreifen. Bachir wird den Kindern eine Stütze – gleichzeitig sind die Kinder für ihn selbst eine Hilfe, denn auch er hat einen schrecklichen Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Fazit:
Monsieur Lazhar ist ein hervorragendes Drama, mit einer Thematik die unter die Haut geht. Seit Ziemlich beste Freunde habe ich keinen anderen Film gesehen, der mich so berührt hat und gleichzeitig eine kleine Portion Humor mit sich bring. Philippe Falardeau zeigt mit diesem Film, was in ihm steckt und ich hoffe, dass wir in den nächsten Jahren noch mehr von diesem großartigen Regisseur zu sehen bekommen werden. Der Cast hätte nicht besser besetzt werden können. Von den Lehrkräften bis zum Hausmeister konnte mich jeder Darsteller überzeugen. Besonders hervorheben muss man trotzdem Fellag Fellag und die Kinder, welche er im Film Unterrichtet. Der Hauptdarsteller bot eine schauspielerische Glanzleistung und hat sich hiermit auf internationaler Ebene ins Rampenlicht gespielt. Wer ein wenig Abstand von Hollywood benötigt, wird mit Monsieur Lazhar sicherlich die richtige Wahl treffen. Meiner Meinung nach, handelt es sich bei diesem Film um das beste Drama, nach Ziemlich beste Freunde, was ich bis jetzt in diesem Jahr gesehen habe.

VN:F [1.9.22_1171]
Deine Bewertung:
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)

Filmkritik: Monsieur Lazhar (2012), 8.0 out of 10 based on 1 rating

 
 

Hinterlasse ein Kommentar »